Artikelbeschreibung:
Federbeinüberarbeitung / Dämpfungsänderung
Die Serienfederbeine der Yamaha XJR 1200 und XJR 1300 Modelle neigen oft zu Undichtigkeiten. Oftmals sind die Federbeine bei 30.000km bereits verschlissen und verlieren Öl. In diesem Fall ist schnell Handlungsbedarf angesagt, denn das Öl kann auf den Reifen und rechts auch auf die Bremsscheibe tropfen. Des Weiteren verliert man nicht nur an Fahrkomfort, sondern was wesentlich gravierender ist, massiv an Fahrsicherheit! Wenn zu wenig Öl im Stoßdämpfer ist, arbeitet die Federung zum Teil ohne Dämpfung, was schnell zum kompletten Verlust der Bodenhaftung führen kann. Der Bremsweg verlängert sich ebenfalls. Wer die Dämpfer mit zu wenig oder ohne Öl fährt erhöht auch extrem den Verschleiß der Dämpfer. Ein Sturz aufgrund defekter Dämpfer ist immer teurer als die Überarbeitung der Seriendämpfer.
Wir sind in der Lage die Serienstoßdämpfer der Yamaha XJR Modelle zu überarbeiten, dabei werden nicht nur die Dichtungen ersetzt, sondern der komplette Dämpferkopf mit Dichtung und Kolbenstangenführung. Das Öl und die Gasfüllung wird erneuert. Gleichzeitig prüfen wir die innenren Bauteile auf Schäden und Verschleiß. Sollten Defekte im Stoßdämpfer auffallen kontaktieren wir den Besitzer und besprechen die Reparatur und die Kosten. Meist reicht jedoch die Standardüberarbeitung aus.
Als weitere Option bieten wir auch die Überarbeitung der nicht sonderlich glücklich gewählten Dämpferabstimmung an. Hierbei wird das Dämpfungsverhalten der Stoßdämpfer optimiert. Sie werden deutlich komfortabler und das heck springt nicht mehr so wie im Serienzustand. Diese Dämpferüberarbeitung ist jedoch mit einem Aufpreis von 99,- Euro verbunden.
Der preis für die Überarbeitung bezieht sich auf ein Paar Federbeine. Einzeln zu überarbeiten ergibt keine Sinn, da das Öl verschleißt und eine gleichmäßige Dämpfung gewährleistet sein sollte.
Option / Höherlegung mit ABE!
Als weitere Option können wir auch gleich noch eine Heckhöherlegung von 25mm einbauen. Diese wird nicht wie bei vielen anderen Anbietern mit recht klobig wirkenden Adapterböcken realisiert die auf die Schwinge aufgeschraubt werden, sondern wir verwenden längere Federbeinendaugen. Somit ist auch die perfekte Optik gewährleistet. Unsere 25mm Höherlegung ist auch so ausgelegt, dass die Kette des Motorrades nicht zum "Schleifschuhfresser" wird. Wir empfehlen zwar auch bei unserer Höherlegung die Änderung der Übersetzung, sie ist aber nicht zwingend erforderlich, wie bei den 45mm Versionen. Im Zweifelsfalle anfragen, wir helfen gerne weiter! Die Heckhöherlegung mittels der längeren Endaugen kostet 199,- Euro Aufpreis
Wer nun jedoch das Problem hat, dass er auf das Motorrrad angewiesen ist und keine 2-3 Wochen auf eine Überarbeitung warten kann, dem können wir auch Leihfederbeine zur Verfügung stellen um einen Stillstand des Motorrades zu vermeinden. Bitte anfragen! Unter Umständen ist auch ein Tausch gegen überarbeitete Dämpfer oder auch eine Inzahlungnahme der Seriendämpfer möglich falls auf Zubehörstoßdämpfer zurückgegriffen wird.
|